Förderpreis für Daniel Niemeyer1

Förderpreisträger der Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung

Förderpreis für Daniel Niemeyer

- Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung und Handwerkskammer prämieren Übernahmekonzept -

Die Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung hat als Partner des Mittelstandes zusammen mit der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim vielversprechende Nachfolgerinnen und Nachfolger von Handwerksbetrieben mit ihrem Übernahmekonzept prämiert. Daniel Niemeyer hat sich mit seinem Übernahmekonzept für das Bestattungshaus beworben und gehört zu den neun Preisträgern der Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung. Neben dem schriftlichen Übernahmekonzept wurde zusätzlich ein telefonisches Interview mit den Bewerbern geführt.

 

Eine Jury hat die Konzepte bewertet und die Preisträger festgelegt. "Ich bin stolz, dass unsere Strategien und mein Übernahmekonzept vor einer fachlich versierten und erfahrenen Jury bestehen konnte und freue mich auf die persönliche Weiterentwicklung mithilfe des Coachingprogrammes", verdeutlicht Bestattermeister Daniel Niemeyer. Seit 2013 war er bereits als Prokurist im elterlichen Bestattungshaus tätig und ist maßgeblich an der Neuausrichtung und Weiterentwicklung des Bestattungshauses beteiligt. Seit Januar 2021 ist er gemeinsam mit seinem Vater Jan Niemeyer Geschäftsführer des Bestattungshauses.

 

Der Förderpreis in Höhe von 5.000 Euro pro Preisträger:in wird zweckgebunden für die Teilnahme an einem mehrmonatigem maßgeschneiderten Individualprogramm in Gruppen- und Einzelcoachings eingesetzt. Es soll helfen, den Übernahmeprozess und die betriebliche Weiterentwicklung nach der Übernahme erfolgreich zu gestalten. „Deshalb startet der Coach mit einer Ist-Analyse und gemeinsam werden die Themen projektiert, die die Nachfolger umtreiben. Anschließend wird das jeweilige Programm zusammengestellt und definiert, wer von den Beratern den jeweiligen Nachfolger unterstützen kann“, ergänzt Nachfolgemoderatorin Annika Hörnschemeyer von der Handwerkskammer zum Umfang des Programmes.

 

 


 

Veröffentlichung der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft

 

 

Video

***
Förderpreis für Daniel Niemeyer