Warum wurden im Sterbefall die Spiegel verhangen?

- Brauchtum in der Bestattungskultur -

Bei einem Sterbefall wurden früher die Spiegel im Trauerhaus verhangen. Ursache hierfür war ein weitverbreiteter Irrglaube, dass jemand, der als nächstes in den Spiegel schaue, versterben würde. Andere wiederum glaubten, dass die Seele selbst durch ihren Anblick im Spiegel von der weiteren Reise aufgehalten werde. Hingegen hat das Verhängen des Spiegels auch einen symbolischen Charakter, da im Todesfall Äußerlichkeiten unbedeutend werden. In der heutigen Zeit wird man dieses Brauchtum jedoch selten beobachten können.

 

Als Bestatter ist man häufig Adressat von Fragen rund um die Bestattung und die Bestattungskultur. Diese wollen wir gerne auch an dieser Stelle beantworten und künftig weitere Fragen einstellen.